Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern, sowie als kooptiertes Mitglied dem Direktor der Gedenkstätte Buchenwald. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die letzte Wahl fand im Juli 2023 statt.

Der Vorstand trifft sich in der Regel einmal oder mehrmals im Monat, um aktuelle Projekte zu planen und umzusetzen sowie neue Ideen zu besprechen.

Sabrina Winzer

Vorstandsvorsitzende

Seit dem Jahr 2011, also schon seit meiner Studienzeit, bin ich als Freie Mitarbeiterin an der Gedenkstätte Buchenwald tätig. Ich habe Soziologie und Erziehungswissenschaften (B.A., M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert sowie einen Masterstudiengang in Politisch-Historischen Studien an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn absolviert. In den Jahren meiner Tätigkeit an der Gedenkstätte Buchenwald habe ich nicht nur für nationale und internationale Besucher:innen mehrere Tausend Führungen durchgeführt, sondern habe auch Angehörige und Zeitzeug:innen betreuen und kennenlernen dürfen und ihre individuellen Geschichten und Erzählungen gehört.

Ich arbeite im Vorstand des Förderverein Buchenwald e. V. mit, weil mir das Vermächtnis der Zeitzeug:innen Mahnung und Verpflichtung ist. Ihre Stimmen werden leiser und weniger. Es ist unsere Aufgabe, gegen das Vergessen, gegen Hass, Ausgrenzung und Gewalt, ein Zeichen zu setzen. Dafür engagiere ich mich.

sabrina.winzer[at]foerderverein-buchenwald.de

Stefan Winzer

Stellv. Vorstandsvorsitzender

Seit 2015 bin ich als Historiker für europäische Zeitgeschichte und frei-/nebenberuflicher Bildungsreferent mit der Gedenkstätte eng verbunden. In inzwischen mehr als 2000 Führungen und Seminaren habe ich nationalen und internationalen Besucher aller Altersgruppen stets zielgruppengerecht ermöglicht, sich möglichst umfassend über die historischen Abläufe, Hintergründe und gesellschaftlichen Zusammenhänge des Nationalsozialismus zu informieren, zu reflektieren sowie für sich selbst persönliche Erkenntnisse und Lehren aus der Geschichte ziehen zu können. Erinnern heißt Wissen. Gedenken braucht Wissen. Demokratie braucht Wissen.

Ich arbeite im Vorstand des Fördervereins mit, da ich der festen Überzeugung bin, dass ein Ort wie die Gedenkstätte Buchenwald in allen Belangen – öffentliche Wahrnehmung, Außenwirkung, Vernetzung, Finanzierung – eine möglichst breit angelegte Unterstützung benötigt.

stefan.winzer[at]foerderverein-buchenwald.de

Anke Klüßendorf

Ich habe Jura an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Von 2007 bis 2023 habe ich für die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und den Förderverein Buchenwald e.V. hauptberuflich gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich den Aufwuchs und das Erstarken der rechten und rechtsextremen Flanke unserer Gesellschaft und die Resonanz in allen gesellschaftlichen Schichten in unzähligen Führungen und Begegnungen mit Gästen der Gedenkstätte Buchenwald mit zunehmender Sorge erlebt.

Ich arbeite im Vorstand des Fördervereins Buchenwald e.V. mit, um als Innovatorin und Multiplikatorin Gesicht gegen jede Form rassistischer, antisemitischer und rechtsextremer Entwicklungen zu zeigen und meinen Enkeln zu vermitteln, dass Frieden und gesellschaftlicher Wohlstand keine Geschenke sind, sondern individuelles, persönliches und zivilgesellschaftliches Engagement zu den demokratischen Fundamenten unserer Gesellschaft gehören.

kluessendorf[at]foerderverein-buchenwald.de

János Varga

Ich habe Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Dort promoviere ich derzeit mit einer Studie zur Bildungsarbeit gegen Antisemitismus in der Bundesrepublik Deutschland (1949-1990). Seit 2019 führe ich als Freier Mitarbeiter an der Gedenkstätte Buchenwald Rundgänge, Workshops und ganztägige Projekte durch. Für den Förderverein war ich 2020/21 für die Neukonzeption und Redaktion der Website des Außenlager-Netzwerks (www.aussenlager-buchenwald.de) verantwortlich.

Ich arbeite im Vorstand des Fördervereins mit, weil ich kritisch und konstruktiv die wichtige Arbeit der Stiftung begleiten und unterstützen möchte.

varga[at]foerderverein-buchenwald.de

Jens-Christian Wagner

Bereits in meiner Magisterarbeit an der Universität Göttingen habe ich mich als Historiker mit der Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager befasst. Es folgte 1999 meine Promotion mit einer Studie zur Geschichte des KZ Mittelbau-Dora. 2001 wurde ich Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen und 2014 Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle. Seit den 2000er Jahren lehrte ich zudem an den Universitäten Göttingen, Halle und Hannover. 2020 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Professur ist mit der Leitung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora verbunden.

Als Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora bin ich kooptiertes Mitglied des Vorstandes. Die Mitarbeit im Förderverein Buchenwald e.V. ist mir wichtig, weil Gedenkstättenarbeit nur dann Wirkung entfalten kann, wenn sie in ihr gesellschaftliches Umfeld eingebunden ist. Dazu trägt der Förderverein ganz maßgeblich bei, nicht zuletzt durch das von ihm koordinierte Netzwerk der Gedenkstätten und Initiativen an Außenlagerstandorten.