Der Förderverein hat einen neuen Vorstand

Bei unserer Mitgliederversammlung am 15. Juli 2023 wurde der alte Vorstand des Fördervereins entlastet. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Volkhardt Germer (Vorsitzender), Margrit Lehmann (Schatzmeisterin), Dr. Cynthia Möller und Dr. Karl-Heinz Hänel schieden aus ihren Positionen aus. Sie haben den Förderverein über Jahre, teilweise seit seiner Gründung, tief geprägt und ihn in großem Engagement erfolgreich geleitet.

Als neue Vorstandsmitglieder wurden einstimmig Sabrina Winzer (Vorsitzende), Stefan Winzer (stellv. Vorsitzender), die bisherige Geschäftsführerin Anke Klüßendorf (Schatzmeisterin) und János Varga (Schriftführer) gewählt. Eine ausführliche Vorstellung des neuen Vorstands finden sie hier.

Wir befinden uns nun in einer Umbruchsphase. Neben den personellen Neuerungen hat sich auch unser Aufgabenbereich verändert. Die Durchführung von Rundgängen auf dem ehemaligen Lagergelände hat mit Jahresbeginn die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora übernommen. Dies bedeutet für den Förderverein gravierende finanzielle Einbußen.

Der neue Vorstand hat deshalb zunächst die Aufgabe, unsere weitere Arbeit auf eine sichere Basis zu stellen. Ein zentraler Tätigkeitsbereich wird das Projekt „Buchenwald war überall“ sein. Außerdem liegt uns die Vernetzung des Vereins mit anderen demokratischen Initiativen in Weimar und darüber hinaus am Herzen. Im entscheidenden Wahljahr 2024 in Thüringen möchten wir zudem mit Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Lesungen und Vortragsreihen, unsere Anliegen in die Öffentlichkeit tragen.