Geschichte

Der „Verein zur Förderung der Erinnerung an das Konzentrationslager Buchenwald e.V.“ wurde im Jahr 1996 gegründet. Wir unterstützten die Gedenkstätte sowie Organisationen überlebender Häftlinge auf vielerlei Weise. Zudem wirkten wir von Beginn an in die Gesellschaft hinein, unter anderem durch Vorträge und Lesereihen.

Eine unserer Hauptaufgaben war die Durchführung öffentlicher Rundgänge an der Gedenkstätte. In diesem Rahmen konnten wir über die Jahre tausende Besucher:innen erreichen. Im Jahr 2008 starteten wir das Projekt „Buchenwald war überall“, um lokale Initiativen an Orten ehemaliger Außenlager zu vernetzen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir uns für die Erhaltung des Gedenkens im gesamten ehemaligen Einflussbereich des KZ Buchenwald einsetzen.

Mit Jahresbeginn 2023 wurde die Durchführung von Rundgängen auf dem ehemaligen Lagergelände von der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora übernommen. Im selben Jahr trat der alte Vorstand zurück, der den Förderverein über Jahre, teilweise seit seiner Gründung, tief geprägt und ihn in großem Engagement erfolgreich geleitet hatte.

Wir befinden uns deshalb nun in einer Umbruchsphase. Der neue Vorstand hat zunächst die Aufgabe, unsere weitere Arbeit auf eine sichere Basis zu stellen. Ein zentraler Tätigkeitsbereich wird weiterhin das Projekt „Buchenwald war überall“ sein. Außerdem liegt uns die Vernetzung des Vereins mit anderen demokratischen Initiativen in Weimar und darüber hinaus am Herzen.