Netzwerktreffen „Buchenwald war überall“

Das Wissen um das System der Außenlager macht den gesamtgesellschaftlichen Charakter der nationalsozialistischen Verbrechen konkret begreifbar. Dieses Wissen weiter im öffentlichen Bewusstsein zu verankern, ist – auch mit Blick auf die aktuellen politischen Entwicklungen – eine große Herausforderung.

Deshalb möchten wir Vertreter:innen von Institutionen und Initiativen zu einem gemeinsamen Treffen einladen. Auch Vereinsmitglieder und sonstige Interessierte sind selbstverständlich herzlich willkommen. Wir möchten uns mit Ihnen darüber austauschen, wie wir die Zusammenarbeit zwischen Gedenkstätten, Archiven, Vereinen und engagierten Einzelpersonen für die Zukunft stärken können.

Wir planen unter anderem, unsere Website umzustrukturieren und den einzelnen Institutionen und Initiativen mehr Raum zu geben, um sich vorzustellen. Dabei möchten wir Ideen und Wünsche von Ihrer Seite einbeziehen. Denkbar wäre zum Beispiel ein gemeinsamer Veranstaltungskalender oder eine zentrale Übersicht über Bildungsangebote – aber wir wollen den gemeinsamen Diskussionen nicht vorgreifen.

Das Netzwerktreffen wird am 20. September 2024 von 10.00 bis 16.30 Uhr in Weimar im Hotel „Kaiserin Augusta“ direkt am Bahnhof stattfinden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, wir bitten Sie daher um eine baldmögliche Anmeldung per formloser Mail an: al@foerderverein-buchenwald.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und den gemeinsamen Austausch!

Programm

10.00-10.30  
Vortrag
Begrüßung und Vorstellung des Netzwerks

10.30-12.00  
Kleingruppen
Austausch zur Zukunft des Netzwerks und
Ideen und Wünsche für die Website

12.00-13.00  
Mittagessen (Buffet)

13.00-14.00  
„Markt der Möglichkeiten“
Präsentation von Institutionen und Initiativen

14.00-15.00  
Plenum
Auswertung und Diskussion der Kleingruppen

15.00-15.30  
Kaffeepause

15.30-16.30  
Plenum
Abschlussdiskussion